Die Rettung von Hugo (Stirnlappenbasilisk)

Der Hilferuf einer jungen Frau erreichte uns Ende März. Der Ex-Partner hatte ihr ein Terrarium mit einem halbtoten Leguan hinterlassen. Der Amtstierarzt hat, nach unserer Mitteilung über den Zustand des Exoten, das Tier sofort beschlagnahmt. Lt. Aussage der jungen Frau wurde ein zweites Tier, das aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen vorher verstorben war, in der Mülltonne entsorgt .........

Unser Reptilienexperte hat das Tier aufgenommen und päppelt es liebevoll auf. Das Tier erholt sich gut. Die ganze Geschichte ist wieder mal ein Beweis mehr, das Exoten nicht in Hobbyhaltung gehören. Der Handel und Verkauf muss verboten werden.

Haltung und Zustand des Terrariums

Wurden in einem zu kleinem Terrarium (ca. 50 cm lang, 40 cm hoch, 40 cm breit) gehalten. Die Terrarienlampe war ein Keramikheizstrahler, wo der Mindestabstand zum Boden nicht eingehalten wurde. Ein Keramikheizstrahler muss ca. 80 cm vom Boden entfernt sein und geschützt, da die Heizstrahler eine Temperatur von ca. 100 °C oder mehr entwickeln. Der Heizstrahler war höchstens ca. 25 cm vom Boden entfernt. Es war keine gefühlte Wärme im Terrarium vorhanden.

Der Bodengrund war ein Gemisch aus Torf und Blumenerde, was einen muffigen Geruch hatte. Der muffige Geruch ist Anzeichen für Schimmelpilze und ist schädlich für die Lunge. Die Wasserschale war ein alter Topf und das Wasser war total dreckig und hat gestunken.

Zustand des Tieres - kurz nach der Beschlagnahmung

Das Tier ist verängstigt, total schwach und abgemagert, da er vermutlich seit ca. 3 – 4 Wochen oder sogar länger nichts mehr zu essen bekam. Durch die schlechte Haltung sind seine Farben verblasst.

Schwere Verbrennungen am Kopf, Nase und oberhalb vom rechten Auge. Er ist ca. 50 cm lang. Es sind ca. 5 % der Schuppen beschädigt.

Aktueller Zustand des Tieres

Er fühlt sich im neuen Terrarium wohl, hat die Wärme, die er braucht und genießt sie. Er sitzt unter der Lampe und sonnt sich, planscht im Wasser und nutzt die Möglichkeit zu klettern, die er vorher nicht hatte. Er frisst gut und kommt langsam wieder zu Kräften. Die Farben werden von Tag zu Tag kräftiger.