Verletzte Taube gemeldet

Wir hatten eine Meldung von Anwohnern bekommen, dass dort eine verletzte Ringeltaube herumirrt. Das Tier wurde eingefangen und zu unserer Tierärztin gebracht. Ein Flügel war schwerverletzt, ob durch Schussverletzung oder Sonstiges, war nicht mehr festzustellen. Da die Taube trotz ihrer Verletzung einen enormen Lebenswillen zeigte, entschlossen wir uns gegen eine Einschläferung und ließen den Flügel amputieren.

Nach langem Suchen nach einer akzeptablen Unterbringung haben wir ein Plätzchenbei einem privaten Tierschützer gefunden. Dort haben viele behinderte Vogelartenein Zuhause gefunden, auch solche, die nicht mehr in Freiheit entlassen werden können.

Nach dem Entlassen in die Voliere machte unsere Ringeltaube einen recht entspannten Eindruck. Die Enge des Klinik-Käfigs war weg. Der gesunde Flügel wird jetzt noch etwas gestutzt, damit die Taube aufgrund des fehlenden Flügels ihr Gleichgewicht besser halten kann.

Es lohnt sich also immer ein Leben zu retten, siehe unsere Titelgeschichte von dem Seestern.